Umfrage: „Jesus Christus ist die Liebe meines Lebens“

Wer ist Jesus Christus für Sie persönlich? Diese Frage haben wir Christinnen und Christen aus verschiedenen Kirchen gestellt. Hier acht Antworten:

Weihbischof Wilhelm Zimmermann: „In der Person Jesu Christi ist für mich Gott sichtbar geworden und sein Wille, der Menschheit Heil und Zukunft zu schenken. Aus diesem Glauben erhalte ich Motivation und Freude für meine Aufgaben und mein Leben.“

Weihbischof Wilhelm Zimmermann ist Bischofsvikar für Ökumene und Interreligiösen Dialog im Bistum Essen. (Foto: Achim Pohl/Bistum Essen)

Oberkirchenrätin Barbara Rudolph: „Jesus macht mich neugierig, besonders auf die Menschen, die ich leicht übersehe. Er gibt den Geringsten ein Gesicht.“

Oberkirchenrätin Barbara Rudolph leitet die Abteilung 1 Theologie und Ökumene im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland. (Foto: ekir.de/Uwe Schinkel)

Dr. Jochen Wagner: „Jesus Christus ist für mich derjenige, der meinem Leben Halt gibt. Er ist mein Hoffnungsgeber.“

Dr. Jochen Wagner ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Rheinland-Pfalz und im Saarland. (Foto: Dietrich Ebeling)

Bischof Dr. Stephan Ackermann: „Jesus Christus ist derjenige, dem ich mein Leben verschrieben habe, weil er mich mit seiner Botschaft im Innersten berührt hat und immer wieder berührt. Er ist die Liebe meines Lebens.“

Dr. Stephan Ackermann ist Bischof des Bistums Trier. (Foto: Bistum Trier)

Dr. Rainer Bath: „In Jesus Christus erkenne ich Gott, wie er sich uns menschen zugewendet hat. Gott bietet mir in Jesus eine Beziehung an, er hat sich auf unsere menschliche ebene herab begeben und sein Leben mit uns geteilt. So verkörpert Jesus Christus für mich den Gott, der auf macht und Stärke verzichtet, aus Liebe handelt und so für mich zum Vorbild wird.“

Dr. Rainer Bath ist Superintendent der Evangelisch-methodistischen Kirche Distrikt Essen.(Foto: Volker Kiemle/EmK-Öffentlichkeitsarbeit)

Bischof Dr. Matthias Ring: „Ich bin mit einem für das heutige Geschmacksempfinden kitschigen Jesus-Bild in unserer Wohnung aufgewachsen: Der gute hirte inmitten seiner herde in abendlicher Stimmung, ein Lamm auf der Schulter, eines wird gekrault. Theolo-giestudium hin, Theologiestudium her, mich prägt dieses Bild bis heute.“

Dr. Matthias Ring ist Bischof des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland. (Foto: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken, Bonn)

Metropolit Augoustinos: „Jesus Christus – für mich persönlich? Alles.“

Metropolit Augoustinos ist Exarch von Zentraleuropa und Metropolit der Griechisch-Ortho-doxen Metropolie von Deutschland. (Foto: Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland)

Pastor Yao Moto: „Jesus ist mein bester Freund. er hilft mir in allen notlagen. Sein name ist mächtig. Befinde ich mich in ernsthafter Bedrängnis, so rufe ich: ,Jesus, rette mich!‘ Und seine hilfe lässt niemals auf sich warten.“

Yao Moto ist Pfarrer der Church of Apostles‘ Revelation Society Deutschland. (Foto: ekir.de/Hayrettin Özcan)

Vizepräses Christoph Pistorius: „Jesus Christus ist für mich Verkörperung von Gottes Liebe, er ist mir Trost und halt im Leben und im Sterben.“

Vizepräses Christoph Pistorius leitet die Abteilung 2 Personal im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland. (Foto: ekir.de/Uwe Schinkel)