Polizeiseelsorge NRW lädt zum Adventsgottesdienst ein

Auch Innenminister Reul kommt in die Düsseldorfer Johanneskirche

• Nr. 129/2019
  • 21.11.2019

Düsseldorf. Alle Jahre wieder lädt die Polizeiseelsorge Nordrhein-Westfalen Polizistinnen und Polizisten sowie andere Interessierte zum Adventsgottesdienst ein. Zu den „anderen Interessierten“, die am Mittwoch, 11. Dezember 2019, 17 Uhr, in die Düsseldorfer Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 39, 40212 Düsseldorf, kommen, zählt in diesem Jahr auch der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul.

Wanderausstellung „und … Licht“

„Nur Licht kann das – Nur Liebe kann das“ ist der Gottesdienst überschrieben, der damit Bezug auf Werke nimmt, die Künstlerinnen und Künstler im Rahmen der Wanderausstellung „und … Licht“ in der Johanneskirche ausstellen. Für die musikalische Gestaltung der Feier sorgt das Jazz-Rock-Pop-Ensemble des Landespolizeiorchesters NRW.

Stichwort: Polizeiseelsorge

Polizeiseelsorgerinnen und -seelsorger unterstützen Polizistinnen und Polizisten durch Streifenbegleitung und Wachbesuche in ihrem Dienstalltag, ebenso bei Großeinsätzen und nach extremen Einsätzen. Dabei helfen sie ihnen im Umgang mit wiederkehrenden Erfahrungen von Tod, Leid, Gewalt und Schuld. Außerdem unterrichten die Polizeipfarrerinnen und -pfarrer in der Aus- und Fortbildung im Fach Berufsethik und laden zu Andachten und Gottesdiensten für die Polizei ein.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 687 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,5 Millionen Mitglieder.
  • Jens Peter Iven
  • Foto: Polizeiseelsorge