Am Sonntag Online-Gottesdienst zum Gebet aus dem Einkehrzentrum „Haus der Stille“

Auf ekir.de weiterhin Angebote für diejenigen, die Abstand halten

• Nr. 75/2020
  • 14.5.2020

Düsseldorf/Rengsdorf. Gute Nachricht für diejenigen, die angesichts des sich ausbreitenden Corona-Virus weiterhin Abstand halten möchten oder müssen: Die Teilnahme an einem Gottesdienst ist nicht an den Besuch eines Kirchengebäudes gebunden. Auf www.ekir.de beispielsweise kann jeden Sonntag ein Gottesdienst mitgefeiert werden. Am 17. Mai ab 10 Uhr kommt das Angebot aus dem „Haus der Stille“, einem Ort der Einkehr im rheinland-pfälzischen Rengsdorf.

Beten heißt, sich in der Stille von Gott lieben zu lassen

Der kommende Sonntag hat im Kirchenjahr den Namen „Rogate“; Christinnen und Christen sind aufgefordert zu beten. Das heiße aber nicht, viele Worte zu machen, im Gegenteil: „Zu beten bedeutet, sich in der Stille von Gott lieben zu lassen“, sagt Pfarrerin Irene Hildenhagen, Leiterin des „Hauses der Stille“. Sie begleitet Besucherinnen und Besucher durch den digitalen Gottesdienst.

Meditative Instrumentalmusik umrahmt gemeinsames Schweigen

Interessierte am Bildschirm, Handy oder Tablet sind in den lichtdurchfluteten Meditationsraum des Einkehrzentrums eingeladen. Dort möchte Hildenhagen die spirituelle Kraft der Stille spürbar werden lassen. Herzstück des Gottesdienstes sind deshalb mehrere Minuten gemeinsamen Schweigens, unterstützt durch eine Körperwahrnehmungsübung. Die Musik in dieser Feier spielen meditative Instrumente: das sphärisch-zarte Windspiel „Koshi“, Klangschalen und das Zupfinstrument „Sansula“.

Stichwort: Haus der Stille

Das „Haus der Stille“ ist das Einkehr- und Meditationszentrum der Evangelischen Kirche im Rheinland. Es liegt am Rande des Westerwalds in dem kleinen Luftkurort Rengsdorf. Gästen stehen unter anderem zwei Meditationsräume, ein Andachtsraum und ein eigener Raum für Körperübungen zur Verfügung. Das „Haus der Stille“ öffnet am 11. Juni wieder mit einem dem Gesundheitsschutz angepassten Kurskonzept.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 668 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,45 Millionen Mitglieder.
  • Cornelia Breuer-Iff
  • Anna Siggelkow