Erster Präsesbericht von Dr. Thorsten Latzel

Medientermin dazu morgen, Mittwoch, 19. Januar, 13 Uhr

• Nr. 12/2022
  • 18.1.2022

Düsseldorf. Seit zehn Monaten ist Dr. Thorsten Latzel Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Morgen, Mittwoch, 19. Januar 2022, legt er der Landessynode seinen ersten Präsesbericht vor – laut Kirchenordnung heißt dieser offiziell „Bericht über die für die Kirche bedeutsamen Ereignisse“. Die Plenarsitzung wird ab 9 Uhr auf www.ekir.de/landessynode live übertragen.

Die Sitzung beginnt mit einer Andacht von Pfarrerin Swantje Eibach-Danzeglocke für die evangelischen Studierendengemeinden. Anschließend steht der Jahresbericht des Präses auf der Tagesordnung. Der Bericht und die Aussprache dazu werden in Gebärdensprache und in Schriftsprache übersetzt, um Menschen mit Einschränkungen das Verstehen zu erleichtern.

Seelsorge steht im Mittelpunkt der Synode

Seelsorge steht als Thema im Mittelpunkt der 75. ordentlichen Tagung der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland: #seelsorgeistda. Das oberste Leitungsgremium der rheinischen Kirche tagt seit Sonntag bis Donnerstag, 20. Januar 2022, zum zweiten Mal coronabedingt digital. 199 Vertreterinnen und Vertreter aus 37 Kirchenkreisen von Emmerich bis Saarbrücken sind stimmberechtigt. Sie beraten unter anderem ein Perspektivpapier zur Zukunft der Seelsorge.

Medientermin anlässlich des Präsesberichts

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien laden wir anlässlich des Präsesberichts ein zu einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
mit Präses Dr. Thorsten Latzel
am Mittwoch, 19. Januar 2022, 13 Uhr,
als Videokonferenz.

Journalistinnen und Journalisten, die sich bis Mittwoch, 12 Uhr, unter pressestelle@ekir.de anmelden, bekommen die Zoom-Zugangsdaten.

Stichwort: Nachrichten von der Synode

Während der Tagung der Landessynode gibt es auf der Internetseite www.ekir.de/landessynode neben Livestreams von allen öffentlichen Sitzungen auch aktuelle Berichterstattung. Dort finden sich alle Beratungsvorlagen (Drucksachen) und natürlich der Tagungsplan. Diese stehen nur digital zur Verfügung. Aktuelles gibt es auch via Twitter: #LS2022.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 643 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,3 Millionen Mitglieder.
  • Jens Peter Iven
  • ekir.de/Dominik Asbach