Sommertour der Hoffnung: Etappe 2 von Idar-Oberstein nach Bacharach

Hoffnungsgeschichten und Kirchen(t)räume am Radweg des Präses

• Nr. 98/2021
  • 29.6.2021

Düsseldorf/Idar-Oberstein. Vom 6. bis 13. Juli tritt Präses Thorsten Latzel bei seiner #sommertourderhoffnung kräftig in die Pedale. Er radelt von Süd nach Nord, von Saarbrücken nach Wesel durch die Evangelische Kirche im Rheinland und sammelt Hoffnungsgeschichten (siehe auch Pressemitteilungen 95/2021 und 97/2021). Am zweiten Tour-Tag, 7. Juli, geht es mit dem E-Bike bei einer 80-Kilometer-Etappe von Idar-Oberstein nach Bacharach.

„Ich möchte ein Zeichen setzen – dafür, dass wir uns nach der Pandemie ökologisch anders verhalten, das Auto öfter mal stehen lassen und das Rad nutzen“, sagt Präses Latzel. Und: Er verstehe seine Sommertour der Hoffnung als ein Rad-Pilgern, „gemeinsam mit Menschen unterwegs zu sein und Gott zu begegnen, an besonderen geistlichen Orten, in den schönen Dorfkirchen der rheinischen Landeskirche“.

Das Programm und die Stopps des zweiten Tour-Tags, 7. Juli 2021

8.45 Uhr – Morgensegen in der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen (Hauptstraße 392, 55743 Idar-Oberstein). Dort erfährt Präses Latzel mehr über das Projekt „Kulturelle Vielfalt (Diversity) und kultursensible Frühpädagogik“ des Kindergartenreferats im Kirchenkreis Obere Nahe, das im vergangenen Jahr mit dem Integrationspreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde.

13 Uhr – Zur Mittagszeit heißt es: FAIRführerisch kochen in Gebroth! (Evangelische Kirche Gebroth, Schulstraße 7, 55595 Gebroth).

15.35 Uhr – Im Projekt Kirchen(t)räume träumen Frauen im Kirchenkreis Simmern-Trarbach Kirche digital, Kirche außerhalb von Kirchenmauern und Kirche im Dorf. Beim Träumen soll es aber nicht bleiben … (Evangelische Kirche Ellern, Simmerner Straße 7, 55497 Ellern).

17.30 Uhr – In der Kirchengemeinde Vierthäler drohten Seniorinnen und Senioren abgehängt zu werden, als das Gemeindeleben coronabedingt ins Internet migrierte. Doch mithilfe von Tablets und der Unterstützung der Jüngeren, die die Älteren an die neue Technik heranführten, gibt es nun regelmäßig Seniorennachmittage per Zoom und die Möglichkeit, online Gottesdienste mitzufeiern (Christophorus Haus, Blücherstraße 15-19, 55422 Bacharach).

20 Uhr – Hoffnungstalk mit Leonie Jöster von der Fridays-for-Future-Bewegung: Präses Thorsten Latzel fragt die junge Klima-Aktivistin nach ihrer persönlichen Hoffnungsgeschichte (Burg Stahleck, 55422 Bacharach).

Digital dabei: In den sozialen Medien und im Blog

Zu erleben und zu verfolgen ist die #sommertourderhoffnung auf Facebook, Instagram und im Blog. Jede Etappe beginnt mit einem Morgensegen, der live auf YouTube übertragen wird. Unterwegs wird an verschiedenen Stationen die Livekamera eingeschaltet, und am Abend ist die Talkrunde live auf YouTube zu sehen. Alle Videos sowie die Social-Media-Kanäle sind auch über das Blog aufrufbar. „Seien Sie dabei. Radeln Sie digital mit“, lädt Präses Thorsten Latzel in einer Videobotschaft ein. „Ich freue mich, wenn Sie mir Ihre Fragen, Ihre Segenswünsche schicken. Und ich brauche viel, viel Rückenwind, wenn es durch den Hunsrück, die Eifel geht.“

Die Sommertour ein Stück mitradeln

Medienvertreterinnen und -vertreter, die eine Etappe mitradeln oder eine Veranstaltung der Sommertour der Hoffnung besuchen möchten, melden sich mit einer E-Mail an: pressestelle@ekir.de. Selbstverständlich sind die vor Ort geltenden Bestimmungen zum Infektionsschutz zu beachten.

Stichwort: Evangelische Kirche im Rheinland

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 655 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat rund 2,4 Millionen Mitglieder.

• Cornelia Breuer-Iff