Zwölf Jugendmannschaften spielen um den rheinischen Konfi-Cup

Siegerteam des Turniers in Mönchengladbach startet auf EKD-Ebene

• Nr. 26/2024
  • 14.3.2024

Düsseldorf. Nach einer coronabedingten Pause richtet die Evangelische Kirche im Rheinland am Samstag, 16. März, wieder einen Konfi-Cup aus. Das Fußballturnier findet von 11 bis 16 Uhr in der Soccerhalle Niederrhein, Gatherskamp 75 in Mönchengladbach, statt. Die Siegermannschaft darf an Christi Himmelfahrt (9. Mai) in Köln am großen Konfi-Cup-Turnier der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) teilnehmen, zu dem jede Landeskirche eine Mannschaft entsenden kann.

Zuvor hatten fußballbegeisterte rheinische Kirchenkreise entsprechende Vorturniere durchgeführt und die jeweilige Siegermannschaft für das Turnier in Mönchengladbach angemeldet. Insgesamt zwölf Mannschaften aus dem gesamten Kirchengebiet werden am Samstag an den Niederrhein reisen. Die gemischt-geschlechtlichen Teams spielen nach den Regeln, die auch auf EKD-Ebene gelten .

Jury entscheidet am Finaltag über Fairplay-Wettbewerb

Zum Konfi-Cup ist auch ein Fairplay-Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem man einen Tagesausflug freier Wahl im Wert von 500 Euro gewinnen kann. Über die Binde des Mannschaftskapitäns oder der Mannschaftskapitänin können Visionen für ein gutes Miteinander geteilt werden. Kriterien für die Jury sind die Klarheit der Botschaft, Kreativität und die Qualität der Umsetzung. Alle Teams, auch die auf Kirchenkreis-Ebene ausgeschiedenen, können mitmachen. Die Jury sichtet am Finaltag alle eingereichten Binden. Das Gewinnerteam wird noch vor Ort bekanntgegeben.

Stichwort: Konfi-Cup und DFB-Pokalfinale der Frauen

Das Konfi-Cup-Turnier der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) findet am 9. Mai im Rahmen des großen Turniertags rund um das DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln statt und wird voraussichtlich neben dem Stadion auf der Westkampfbahn (Kunstrasenplatz) ausgetragen. Es beginnt mit einem Kurzgottesdienst gegen 9 Uhr. Die ersten Spiele werden um 9.45 Uhr angepfiffen. Das Turnier endet gegen 15 Uhr. Das DFB-Pokalfinale folgt ab 16 Uhr im Rhein-Energie-Stadion.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 605 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat knapp 2,2 Millionen Mitglieder.
  • Ekkehard Rüger
  • EKiR/Claudia Keller