Hilfe für Helfer: Wegweiser für ehrenamtliche Arbeit mit Flüchtlingen im Saarland

Landeskirchen und Diakonie geben Informationsbroschüre heraus

• Nr. 34/2016
  • 29.1.2016

Saarbrücken/Düsseldorf. Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) hat gemeinsam mit dem Diakonischen Werk an der Saar, der Diakonie Pfalz sowie der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Kirche der Pfalz einen Wegweiser für die ehrenamtliche Arbeit mit Flüchtlingen im Saarland herausgegeben. Auf mehr als 70 Seiten vermittelt die Broschüre wichtige Grundinformationen, die notwendig sind, um Flüchtlinge professionell begleiten und unterstützen zu können. Das Themenspektrum reicht von der Darstellung des Asylverfahrens über Rahmenbedingungen der Aufnahme und Integration bis zu Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements für Flüchtlinge bei Kirche und Diakonie. Wichtige Adressen und Ansprechpersonen in den Kirchengemeinden und bei der Diakonie sind in der Broschüre aufgeführt.

Die Vermittlung von Hintergrundwissen zu den Themen Flucht und Asyl sei grundlegend für die Arbeit vor Ort, betonen die Herausgeber. Viele Haupt- und Ehrenamtliche in Kirche und Diakonie engagierten sich auf beeindruckende Weise für die Flüchtlinge und Asylsuchenden. Die neue Broschüre solle ihnen mit zahlreichen praktischen Informationen das bürgerschaftliche Engagement erleichtern.

In vielen Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen im Saarland gibt es bereits Angebote zur Beratung und Begleitung von Flüchtlingen – von der Asylverfahrensberatung über Sprachförderung bis zu Begegnungscafés und der Bereitstellung von Unterkünften. Außerdem unterstützen kirchliche und diakonische Kleiderkammern, Möbelbörsen, Sozialkaufhäuser und Tafeln die Flüchtlinge. Das Diakonische Werk an der Saar bietet in Saarbrücken eine Anlaufstelle „Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit“. Sie qualifiziert und begleitet bereits aktive Ehrenamtliche und vermittelt Einsatzmöglichkeiten für Interessierte.

Ehrenamtliche und Initiativen erhalten die Broschüre „Unter dem Schatten deiner Flügel. Wegweiser für die ehrenamtliche Arbeit mit Flüchtlingen im Saarland“ beim Diakonischen Werk an der Saar, Rembrandtstraße 17-19, 66540 Neunkirchen, Telefon 06821 956-0 oder beim Landeskirchenamt unter der E-Mail sabine.benk@ekir-lka.de.

Bereits im November 2015 hatte die Diakonie RWL mit der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche einen entsprechenden Wegweiser für NRW herausgegeben. Bestellungen ebenfalls unter: sabine.benk@ekir-lka.de und als Download unter www.ekir.de/url/CRm