Wanderausstellung: Kunst und Kirche im Dialog über das Thema Licht

Pressekonferenz zur Eröffnung in der Johanneskirche Saarbrücken

• Nr. 20/2019
  • 14.1.2019

Saarbrücken. Mit Licht beschäftigen sich Kunst und Kirche gleichermaßen. In Anlehnung an Bibelverse wie den vom Anfang der Bibel: „Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht“, hat die Evangelische Kirche im Rheinland international renommierte Künstlerinnen und Künstler im Jahr 2019 zu einer Wanderausstellung eingeladen. Sie trägt den Titel „und … Licht“ und soll den Dialog zwischen Theologie und Lichtkunst vertiefen.

Die Johanneskirche Saarbrücken ist von Freitag, 18. Januar 2019, bis Sonntag, 17 März 2019, erste Station der Wanderausstellung, die durch sieben Städte führt. Auf einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Freitag, 18. Januar 2019, 11 Uhr in der

Johanneskirche Saarbrücken, Cecilienstraße 2, 66111 Saarbrücken

stellen wir Ihnen die Wanderausstellung „und … Licht“ vor. Ihre Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sind

●  Volker König, im Landeskirchenamt für Kultur zuständiger Dezernent,
●  Holger Hagedorn, Kurator der Wanderausstellung,
●  sowie Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung.

Die Wanderausstellung „und … Licht“ wird am selben Tag, Freitag, 18. Januar 2019, um 19 Uhr mit einer Vernissage in der Johanneskirche Saarbrücken eröffnet. Folgende Künstlerinnen und Künstler stellen Werke zum Thema Licht aus: Konstantinos Angelos Gavrias, Simone Prothmann, Siegfried Krüger, Diana Ramaekers, Christoph Dahlhausen, Vladimir Kuzmin, Ursula Molitor, Holger Hagedorn.

Die Wanderausstellung im Internet: www.kunst.ekir.de