Rheinische Kirche solidarisch mit Opfern von Menschenrechtsverletzungen

• Nr. 24/2021
  • 15.1.2021
  • 2088 Zeichen

Düsseldorf. Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland verurteilt die schweren Menschenrechtsverletzungen auf den Philippinen und in Papua/Indonesien. Die Bundesregierung fordert sie auf, die Verletzung der Menschenrechte deutlicher gegenüber den jeweiligen Regierungen zur Sprache zu bringen und auch Sanktionen gegen Verantwortliche zu erwägen. In beiden Ländern gibt es Partnerschaften von Gemeinden und Kirchenkreisen aus der rheinischen Kirche mit Mitgliedskirchen der Vereinten Evangelischen Mission (VEM).

Auf den Philippinen unterstützt die Landeskirche mit ihrem Beschluss die Bemühungen der VEM sowie des „Aktionsbündnisses Menschenrechte Philippinen“ für eine klare Verurteilung der politischen Morde auf internationaler Ebene. Zugleich betont sie ihre Solidarität mit der Partnerkirche, der Vereinigten Kirche Christi auf den Philippinen, mit dem Nationalen Kirchenrat auf den Philippinen und den Opfern der Gewalt.

Philippinen: Ende der Straffreiheit bei Menschenrechtsverletzungen

Die rheinische Kirche fordert auf den Philippinen ein Ende der Straffreiheit bei Menschenrechtsverletzungen sowie die Beendigung der andauernden Kriminalisierung von Teilen der Zivilgesellschaft und Kirchen aufgrund des geltenden Anti-Terror-Gesetzes. Ein Beispiel für politische Gewalt im Land sei die Ermordung der Menschenrechtsaktivistin Zara Alvarez im August vergangenen Jahres.

Indonesien: Gegen rassistische Diskriminierung der indigenen Papua

In Papua/Indonesien beklagt die rheinische Kirche massive und systematische Menschenrechtsverletzungen, die mit rassistischer Diskriminierung der indigenen Papua verbunden sind. Als jüngstes Beispiel wird die Ermordung von Pastor Yeremias Zanambani im September 2020 durch indonesische Sicherheitskräfte genannt. Auch für Papua bekundet sie ihre Solidarität mit den einheimischen Christinnen und Christen, der Evangelischen Kirche im Lande Papua, dem Kirchenrat von West-Papua sowie mit allen Opfern politischer Gewalt und von Menschenrechtsverletzungen.

Stichwort: Evangelische Kirche im Rheinland

Die Evangelische Kirche im Rheinland umfasst 655 Kirchengemeinden in 37 Kirchenkreisen. Mit rund 2,4 Millionen Mitgliedern ist sie zweitgrößte Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Das rheinische Kirchengebiet umfasst Teile von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und des Saarlands.

• Ralf Thomas Müller