Pressemitteilung

Rheinische Kirche: Weiterer Kandidat für die Leitung der Finanzabteilung

Landessynode wählt kommende Woche Kirchenleitungsmitglieder

  • Nr. 4/2021
  • 7.1.2021
  • 3651 Zeichen

Düsseldorf (7. Januar 2021). Für die Wahlen zur Kirchenleitung, die in der kommenden Woche auf dem Programm der Landessynode, des obersten Gremiums der Evangelischen Kirche im Rheinland, stehen, gibt es einen weiteren Kandidaten.

Im Dezember hatte Amtsinhaber Oberkirchenrat Bernd Baucks seine Bewerbung zur Wiederwahl als Leiter der Abteilung 5 (Finanzen und Diakonie) aus persönlichen Gründen zurückgezogen (vgl. Pressemitteilung Nr. 151/2020 vom 17. Dezember 2020). So blieb zunächst Volker Leimert als Kandidat für diese Position eines hauptamtlichen Kirchenleitungsmitglied. Die Frist für mögliche zusätzliche Vorschläge ist jedoch genutzt worden. Darüber hat Präses Manfred Rekowski die Mitglieder der Landessynode gestern Abend informiert. „In einer Sondersitzung des Ständigen Nominierungsausschusses hat eine weitere Person das Auswahlverfahren vollständig durchlaufen“, so der Präses. Damit ist der bisherige Vorschlag des Nominierungsausschusses erweitert.

Abteilung Finanzen und Diakonie: Boecker und Leimert nominiert

Als Kandidaten für die hauptamtliche Position, die mit der Leitung der Abteilung 5 (Finanzen und Diakonie) im Landeskirchenamt verbunden ist, schlägt der Ausschuss vor (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Henning Boecker (Düsseldorf)
  • Volker Leimert (Mönchengladbach)

Landessynode tagt vom 11. bis 15. Januar 2021 als Videokonferenz

Die Landessynode ist das oberste Leitungsgremium der rheinischen Kirche. Bei ihrer Tagung vom 11. bis 15. Januar 2021 entscheiden die Vertreterinnen und Vertreter der 37 Kirchenkreise über eine neue oder einen neuen Präses sowie mehrere hauptamtliche und nebenamtliche Positionen der 15-köpfigen Kirchenleitung (Präsidium der Landessynode). Coronabedingt findet die jährliche Tagung nicht am angestammten Veranstaltungsort Bad Neuenahr statt, sondern wird als Videokonferenz durchgeführt. Alle öffentlichen Teile können im Livestream auf www.ekir.de/landessynode verfolgt werden.

 

Zur Person: Henning Boecker …

… ist seit 2017 als Landeskirchenrat stellvertretender Leiter der Abteilung 5 im Landeskirchenamt. Er leitet das Dezernat Finanzen, Steuern und Diakonie.

Der Jurist hat seine Laufbahn bei der Kirche als Referent im Büro des Beauftragten der drei Landeskirchen bei Landtag und Landesregierung in NRW begonnen. 1998 wechselte Boecker als juristischer Dezernent ins Landeskirchenamt. Seither war er in wechselnden Fachgebieten tätig. Zuständig war er u. a. für Dienst- und Arbeitsrecht, die Kirchliche Hochschule, die Evangelische Hochschule, Kirchenordnungsfragen und Verfassungsrecht. Henning Boecker (54) ist in Wuppertal aufgewachsen und studierte in Bonn und Heidelberg. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

 

Zur Person: Volker Leimert …

… ist seit 2016 bei der Evangelischen Zusatzversorgungskasse (EZVK) in Darmstadt (Abteilung Risikomanagement) für Finanzcontrolling und Risikocontrolling zuständig. Zuvor war er seit 2011 stellvertretender Abteilungsleiter Controlling bei der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse Baden, die 2016 in die EZVK überging.

Der Diplom-Kaufmann und Bankkaufmann war u. a. in der Öffentlichkeitsarbeit der Investitionsbank Berlin sowie bei der Eurotreu AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Fulda als Senior Manager Unternehmensberatung tätig. Eine weitere berufliche Station war die Industrie- und Handelskammer Hannover. Volker Leimert (53) stammt aus Mönchengladbach, wo er auch sein Abitur gemacht hat, und ist ledig.

Stichwort: Evangelische Kirche im Rheinland

Die Evangelische Kirche im Rheinland umfasst 655 Kirchengemeinden in 37 Kirchenkreisen. Mit rund 2,4 Millionen Mitgliedern ist sie zweitgrößte Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Das rheinische Kirchengebiet umfasst Teile von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und des Saarlands.

--

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 655 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat rund 2,4 Millionen Mitglieder.