Medientermin: Ausblick auf die Landessynode 2023

Pressekonferenz am Donnerstag, 15. Dezember, um 10 Uhr

• Nr. 140/2022
  • 5.12.2022

Düsseldorf. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie tagt das oberste Leitungsgremium der Evangelischen Kirche im Rheinland wieder in Präsenz: Vom 15. bis 20. Januar 2023 kommen die Mitglieder der Landessynode zur 76. ordentlichen Tagung in Düsseldorf zusammen. Unter der Überschrift „Sensibel für Vielfalt, offen für Gott – Bildung. Evangelisch. Frei.“ geht es beim Schwerpunktthema um Bildung aus evangelischer Sicht.

Die Synode beginnt am Sonntag, 15. Januar 2023, um 16 Uhr in der Mutterhauskirche in Düsseldorf-Kaiserswerth. Anschließend nehmen die 199 Synodalen aus den 37 Kirchenkreisen zwischen Niederrhein und dem Saarland im landeskirchlichen Theodor-Fliedner-Gymnasium in Kaiserswerth ihre Arbeit auf. Ab Montag, 16. Januar, tagen die Landessynodalen dann im Radisson Blu, Karl-Arnold-Platz 5, 40474 Düsseldorf.

Ausblick auf das Programm der Landessynode

Wie vor jeder Landessynode geben auch in diesem Jahr der Präses und weitere hauptamtliche Mitglieder der Kirchenleitung für Medienvertreterinnen und -vertreter einen Ausblick auf das Programm der Tagung.

Dazu laden wir ein zu einer

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Donnerstag, 15. Dezember 2022, um 10 Uhr
im Haus der Landeskirche, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf.

Journalistinnen und Journalisten melden sich bitte per E-Mail an. Schreiben Sie uns bitte auch an, wenn Sie Zugangsdaten für eine Teilnahme via Zoom benötigen.

Stichwort: Evangelische Kirche im Rheinland

Die Evangelische Kirche im Rheinland umfasst 643 Kirchengemeinden in 37 Kirchenkreisen. Mit mehr als 2,3 Millionen Mitgliedern ist sie die zweitgrößte Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Das rheinische Kirchengebiet umfasst Teile von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und des Saarlands.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 643 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,3 Millionen Mitglieder.
  • Jens Peter Iven
  • EKiR