Medieneinladung: Ausblick auf die Landessynode 2020

• Nr. 131/2019
  • 22.11.2019
  • 2038 Zeichen

Düsseldorf. Das Thema „Diakonie“ steht im Mittelpunkt der 73. Tagung der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland, die vom 12. bis 16. Januar 2020 in Bad Neuenahr tagt. Das oberste Leitungsgremium der zweitgrößten EKD-Gliedkirche wird sich u. a. in zwei Vorträgen mit der kirchlichen Sozialarbeit auseinandersetzen, die aus der Überzeugung geleistet wird, dass der christliche Glaube nicht nur in Predigt und Gottesdienst, sondern auch in tätiger Hilfe sichtbar werden soll.

Diesmal keine Finanzbeschlüsse

Die 206 stimmberechtigten Abgeordneten der Landessynode aus den 37 Kirchenkreisen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland beschäftigen sich auch mit der Frage, wie junge Leute stärker und besser als bisher an kirchlichen Gremien beteiligt werden können. Zudem sind Nachwahlen bei nebenamtlichen Mitgliedern der Kirchenleitung nötig. Finanz- und Haushaltsbeschlüsse stehen nicht auf der Tagesordnung. Diese wurden bereits bei einer eintägigen Landessynode im vergangenen September in Bonn gefasst.

Überblick für Journalistinnen und Journalisten

Um den Vertreterinnen und Vertretern der Medien einen Überblick über die Themen und den Arbeitsplan der kommenden Landessynode zu geben, laden wir diese ein zur

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Mittwoch, 18. Dezember 2019, 10 Uhr,
im Haus der Landeskirche, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf.

Anmeldungen dazu bitte an pressestelle@ekir.de.

Wichtiger Hinweis für die redaktionelle Planung

Die kommende Landessynode beginnt abweichend vom vertrauten Zeitplan am Sonntag, also am 12. Januar 2020, bereits um 10 Uhr mit dem Eröffnungsgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche in Bad Neuenahr. Die Tagung dauert zudem einen Tag kürzer als gewohnt: Sie endet statt am Freitag bereits am Donnerstag, also am 16. Januar 2020, gegen 18 Uhr. Die Medieneinladung zur 73. ordentlichen Tagung der Landessynode selbst erfolgt im Dezember.

Stichwort: Evangelische Kirche im Rheinland

Die Evangelische Kirche im Rheinland umfasst derzeit 687 Kirchengemeinden in 37 Kirchenkreisen. Mit mehr als 2,5 Millionen Mitgliedern ist sie die zweitgrößte Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Das rheinische Kirchengebiet umfasst Teile von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 687 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,5 Millionen Mitglieder.
  • Jens Peter Iven