Pressemitteilung

Präses Rekowski zu Organspende: Zustimmungslösung ist die beste Option

Kommentierung der heutigen Entscheidung des Bundestags

  • Nr. 24/2020
  • 16.1.2020
  • 741 Zeichen

Bad Neuenahr/Berlin. Zur heutigen Entscheidung des Deutschen Bundestags zur Organspende erklärt Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, am Rande der Landessynode, die derzeit in Bad Neuenahr tagt:

„Die jetzt vom Bundestag beschlossene erweiterte Zustimmungslösung ist aus meiner Sicht die beste Option: Menschen entscheiden selbst und dokumentieren ihre Bereitschaft zur Organspende zweifelsfrei. Auch ich habe einen Organspendeausweis, weil ich darin eine Chance sehe, möglicherweise todkranken Menschen das Leben zu retten. Es ist aber wichtig, dass die Menschen in unserem Land stärker als bisher über Organspende informiert werden. Es ist gut, dass der Beschluss dies aufgreift.“

  • Jens Peter Iven
  • Eric Lichtenscheidt