Sind Bots die besseren Zuhörer? – Tagung zu Sprachassistenzsystemen

Eröffnungsvortrag von Diakonie-Präsident Ulrich Lilie

• Nr. 125/2019
  • 18.11.2019

Bonn. Google, Alexa, Siri – im Alltag nutzen immer mehr Menschen Sprachassistenzsysteme. Scheinbar werden sie zu Dialogpartnern, z. B. bei Suchanfragen. „Der Mensch-Maschine-Übergang verändert sich“, hält Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland, im Blick auf diese Entwicklungen fest und fragt: „Was bedeutet das für den Menschen und für sein Verhältnis zu den Maschinen?“ Mit einem Vortrag zu diesen Fragen eröffnet der evangelische Theologe am Dienstag, 26. November 2019, um 9.15 Uhr im Haus der Evangelischen Kirche in Köln die Tagung „Sind Bots die besseren Zuhörer? Sprachassistenzsysteme, Social Bots und künstliche Intelligenz im Blick auf kirchliche und diakonische Arbeitsfelder.“

Am Nachmittag wird es praktisch: Diakonie stellt „Billie“ vor

Nach dem theologisch-anthropologischen Eröffnungsimpuls von Ulrich Lilie kommen weitere Beiträge von Julia Krüger, Expertin für Künstliche Intelligenz bei netzpolitik.org, und von Kirchenrat Pfarrer Ralf Peter Reimann, der in der Evangelischen Kirche im Rheinland das Pilotprojekt zur Sprachsteuerung leitet. Am Nachmittag wird es praktisch: Für den Bereich der Diakonie stellen Dr. Ellen Schack und Yvonne Vogelpohl von den Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel den virtuellen Begleiter Billie vor, für den Bereich der Kirchen berichtet Simon Wiggen über erste Erfahrungen mit Sprachassistenten und Chatbots im Bistum Essen. Voraussetzung für Sprachausgabe ist eine gute Struktur der hinterlegten Daten. Ben Prause von dem internationalen Unternehmen YEXT bietet Einblick in die Werkstatt. Julia Krüger vertieft in ihrem Workshop Fragen des Datenschutzes und mögliche Alternativen zu Siri, Alexa und Google.

Bekanntschaft mit dem Segensroboter Bless U2 machen

Auf der Tagung können die Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer darüber hinaus Bekanntschaft mit dem Segensroboter Bless U2 machen. Die interaktive Installation gibt Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit der Frage: Was empfinde ich, wenn Bless U2 mir ein Segenswort mit auf den Weg gibt?

Tagung wird live übertragen

Die Teilnahme an der Tagung ist frei. Das ausführliche Tagungsprogramm ist auf der Internetseite der Evangelischen Akademie im Rheinland abzurufen. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 22. November 2019, bei der Melanchthon-Akademie möglich: anmeldung@melanchthon-akademie.de. Die Tagung wird auch per Livestream übertragen:  https://www.youtube.com/user/EKiRInternet/live

Der Arbeitsbereich Kommunikation der Evangelischen Kirche im Rheinland, die Evangelische Akademie im Rheinland und die Melanchthon-Akademie Köln sind Kooperationspartner dieser Tagung. Sie ist die siebte Tagung der gemeinsamen Reihe „Mehr digitale Souveränität gewinnen.“

Stichwort: Bots

Bots – abgeleitet vom englischen „robots“ für Roboter – sind selbstständig agierende Computerprogramme, die eigenständig verschiedene Aufgaben übernehmen. Als sogenannte Chatbots führen sie textbasierte Dialoge mit Menschen und werden häufig von Unternehmen für den Kundendienst auf Internetseiten oder in Apps eingesetzt. Künstliche Intelligenz hilft dabei, die Chatbots zu trainieren und ihre Einsatzmöglichkeiten zu vergrößern.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 687 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,5 Millionen Mitglieder.
  • Hella Blum