Einführungsgottesdienst für neue PTI-Direktorin und drei Dozentinnen

Pädagogisch-Theologisches Institut lädt in Wuppertaler Kirche ein

• Nr. 83/2023
  • 6.9.2023

Düsseldorf/Wuppertal. Das Pädagogisch-Theologische Institut (PTI) der Evangelischen Kirche im Rheinland hat nach dem Umzug von Bonn nach Wuppertal Ende 2021 eine Reihe personeller Änderungen erfahren und führt jetzt die neue Direktorin Dr. Isabel Schneider-Wölfinger sowie die drei Dozentinnen Petra Wassill, Susanne Marie Koschmider und Svenja Blaczek in einem Gottesdienst am Sonntag, 10. September, gemeinsam in ihre neuen Tätigkeiten ein. Zugleich wird der bisherige Direktor Prof. Dr. Gotthard Fermor entpflichtet. Der Gottesdienst in der Gemarker Kirche, Zwinglistraße 5 in Wuppertal, beginnt um 15 Uhr.

Isabel Schneider-Wölfinger (61) ist seit dem 1. Dezember 2022 Direktorin des PTI. Die promovierte Kindertheologin war zuletzt als Dozentin am Evangelischen Fröbelseminar der Diakonie Hessen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern tätig, übernahm Lehraufträge an der Evangelischen Hochschule Darmstadt und war zuvor wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie der Universität Kassel im Bereich Religionspädagogik. Studiert hat sie Philosophie, Psychologie, Romanistik und Evangelische Theologie sowie Bildungsmanagement. Isabel Schneider-Wölfinger gehört der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an,  ist  Vorsitzende des Ausschusses Diakonie, Bildung, Jugend und Expertin im neuen Kammernetzwerk der EKD.

Petra Wassill (56) verantwortet seit dem 1. August 2022 den Bereich Berufsbildende Schulen. Die Pfarrerin und Anglistin bringt neben 20 Jahren Unterrichtserfahrung am Berufskolleg Zusatzqualifikationen als Mediatorin, Systemische Beraterin sowie Fachberaterin für Psychotraumatologie mit. Tagungen zu Religionsunterricht und didaktischen Konzepten, Beratung und Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie Pfarrerinnen und Pfarrern am Berufskolleg sind ihre Verantwortung. Friedenspädagogik und Diversity-Training liegen ihr am Herzen. Die frühere Bezirksbeauftragte der rheinischen Kirche für Wuppertal ist zudem Ansprechpartnerin für Vokationen.

Pfarrerin und Diakoniewissenschaftlerin Susanne Marie Koschmider (47) war von 2011 bis 2023 mit einer halben Stelle Gemeindepfarrerin in Köln-Deutz/Poll und freiberuflich Dozentin für die Weiterbildung von Leitungs- und Führungskräften evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in der Evangelischen Akademie für Land und Jugend in Altenkirchen sowie dem Fachverband der evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland, Westfalen und Lippe . Ihre vielfältigen Erfahrungen als systemische Pädagogin und Supervisorin bringt die Netzwerkerin seit dem 1. Mai 2023 in die Tagungsarbeit im Bereich Elementarpädagogik für alle Berufsgruppen ein. Religionspädagogische Angebote und Spiritualität stehen dabei im Vordergrund, die neue Online-Plattform relimentar.de wird von ihr begleitet.

Svenja Blaczek (33) wechselte zum 1. Juni 2023 von einer Münsteraner Grundschule ans PTI und ist zuständig für den Bereich Grund- und Förderschule. Die Lehrerin für Deutsch und Evangelische Religion bringt viele neue Impulse mit: Spiritualität, Digitalisierung und aktuelle pädagogische Fragestellungen und Herausforderungen sowie Lehrer*innen-Gesundheit stehen derzeit im Vordergrund. Evangelische Grundschulen sind dabei genauso im Blick wie die Fachleitungen für evangelische Religion. Blaczek hat die Geschäftsführung des Schulanfang-Projekts „Unterwegs in Gottes Welt“ inne.

Gotthard Fermor (60) leitete das PTI seit 2011 und bewältigte in dieser Zeit große strukturelle Veränderungen, zuletzt den Umzug von Bonn nach Wuppertal. Inzwischen ist er mit halber Stelle als Professor für Kirchliche Bildungsarbeit an die Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum zurückgekehrt. Am PTI baut er mit ebenfalls halber Stelle den Bereich Gemeindepädagogik neu auf, um für die große Berufsgruppe der gemeindepädagogischen und diakonischen Mitarbeiter*innen Unterstützungs- und Begleitungsangebote zu ermöglichen.

Stichwort: Pädagogisch-Theologisches Institut

Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, werden im Pädagogisch-Theologischen Institut (PTI) der rheinischen Kirche fort- und weitergebildet: Für Schule, Konfirmandenarbeit, integrative und religionspädagogische Arbeit mit Erzieherinnen und Erziehern in Tageseinrichtungen für Kinder macht das PTI Angebote. Dabei geht es um theologische Fragen aus gemeindepädagogischer und religionsdidaktischer Perspektive. Dazu entwickelt das PTI Materialien zu aktuellen religionspädagogischen Themen.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 627 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,2 Millionen Mitglieder.
  • Ekkehard Rüger
  • EKiR