Glückwünsche unter Nachbarn: Präses gratuliert neuer Kirchenpräsidentin

Dorothee Wüst steht künftig an der Spitze der pfälzischen Kirche

• Nr. 112/2020
  • 19.9.2020

Düsseldorf/Speyer. Auf gute Nachbarschaft: Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, hat Dorothee Wüst am Abend zu ihrer Wahl zur ersten Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche der Pfalz gratuliert: „Ich wünsche Ihnen für das Amt der Kirchenpräsidentin viel Geistesgegenwart, Gestaltungswillen und langen Atem, sowie Menschen, die sie in der Wahrnehmung Ihrer Leitungsaufgaben konstruktiv und loyal unterstützen“, schreibt Rekowski im Namen der Kirchenleitung.

Bisherige Oberkirchenrätin im dritten Wahlgang gewählt

Die bisherige Oberkirchenrätin Dorothee Wüst ist von den pfälzischen Synodalen auf einer Sondersynode in Speyer mit der einfachen Mehrheit von 36 Stimmen zur Nachfolgerin von Kirchenpräsident Christian Schad gewählt worden. Sie setzte sich gegen die beiden Mitbewerber, die Oberkirchenrätin Marianne Wagner und den Landesdiakoniepfarrer Albrecht Bähr, im dritten Wahlgang durch.

Zum Wohl der beiden Kirchen und der Gesellschaft

Die bisher gemachten guten Erfahrungen mit einer sachbezogenen, vertrauensvollen und lösungsorientierten Zusammenarbeit der benachbarten Landeskirchen machen Präses Rekowski sehr zuversichtlich, dass sich dies gut zum Wohle beider Kirchen und der Gesellschaft fortsetzen wird. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und sind sicher, dass wir in den vielen uns verbindenden Feldern und Themen unsere Gemeinsamkeiten weiter stärken und wirken lassen. Persönlich freue ich mich, Ihnen nun in Ihrem neuen Aufgabenkreis zu begegnen und ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit unter Gottes gutem Segen“, so Manfred Rekowski.

Stichwort: Benachbarte Kirchen

Die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) und die Evangelische Kirche im Rheinland sind Nachbarinnen in den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland. In der pfälzischen Kirche trägt die oberste Repräsentantin/der oberste Repräsentant den Titel Kirchenpräsidentin bzw. Kirchenpräsident. In der rheinischen Kirche ist der oder die Präses Vorsitzender der Landessynode und der Kirchenleitung.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 668 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,45 Millionen Mitglieder.
  • Jens Peter Iven