Einsatz für Flüchtlinge: Großes Dankesfest für alle Helfer

Diakonie RWL und Rheinische Kirche würdigen ehrenamtliches Engagement

• Nr. 150/2016
  • 2.11.2016

Düsseldorf/Münster. Mit einem großen Fest danken das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) und die Evangelische Kirche im Rheinland den vielen freiwilligen Helfern in der Flüchtlingsarbeit. Rund 500 Ehrenamtliche kommen am Sonntag, 13. November 2016, im Bonner Brückenforum zusammen, um zu feiern und zu lachen, sich auszutauschen, Kraft und Inspiration für die Betreuung geflüchteter Menschen zu schöpfen. Am Programm des Dankeschön-Tages beteiligt sich Prominenz aus Kultur, Wissenschaft und Politik. Dazu gehören Kabarettist Eckart von Hirschhausen, Sozialwissenschaftler Aladin El-Mafaalani sowie NRW-Integrationsminister Rainer Schmeltzer.

„Mit dem Fest wollen wir das große Engagement und die große Hilfsbereitschaft der vielen ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfer für alle sichtbar machen und mit einem Ehrentag würdigen“, betonen Christian Heine-Göttelmann, Vorstand der Diakonie RWL, und Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die beiden Theologen werden den festlichen Auftakt des Tages gestalten.

Astrid Giebel von der Diakonie Deutschland und Uwe Rieske, Landespfarrer für Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland, skizzieren in ihren Vorträgen, was Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit leisten und wie sie dort mit schwierigen Situationen umgehen können. „In der Begleitung geflüchteter Menschen gehen Helferinnen und Helfer oft an ihre Grenzen, sind erschöpft oder geraten ins Zweifeln. Wir wollen ihnen an diesem Tag auch zeigen, was sie konkret tun können, um wieder Kraft zu schöpfen“, betont der Dezernent für Migration und Flucht der rheinischen Kirche, Rafael Nikodemus.

„Es soll eine rundherum schöne, anregende und ermutigende Veranstaltung werden, die wertschätzt, was die freiwilligen Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingsarbeit von Kirche und Diakonie, aber auch ihre Koordinatoren leisten“, sagt Barbara Montag. Sie ist bei der Diakonie RWL unter anderem dafür zuständig, dass die vielen ehrenamtlichen Helfer, die sich vor Ort für Flüchtlinge einsetzen, vom Landesverband fachlich unterstützt werden und ist Projektverantwortliche für die Veranstaltung.

Das Programm des Tages finden Sie hier .

Zur Berichterstattung sind Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich eingeladen. Ansprechpartnerin für die Presse ist Sabine Damaschke. Anmeldungen zum Dankeschön-Tag am 13. November, der von 9.45 bis 16 Uhr im Bonner Brückenforum stattfindet, bitte an sie: Telefon 0211/6398-286, E-Mail: s.damaschke@diakonie-rwl.de