Präses Schneider predigt zur Erinnerung an Dietrich Bonhoeffer

Live-Übertragung am 29. Januar aus Saarbrücken

• Nr. 38 / 2006
  • 27.1.2006

Zahlreiche Veranstaltungen gibt es in diesem Jahr in aller Welt anlässlich des 100. Geburtstags von Dietrich Bonhoeffer am 4. Februar 2006. Im vergangenen Jahr erinnerte der 9. April an die Hinrichtung des Theologen vor 60 Jahren: Bonhoeffer wurde im aktiven Widerstand gegen das NS-Regime gehängt.

Für Christinnen und Christen aller Konfessionen sind Bonhoeffers Person und seine theologischen Gedanken bis heute aktuell, besonders seine Standpunkte zu den Themen „Ethik“ und „Kirche“. Am kommenden Sonntag, 29. Januar, predigt der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, in der Stiftskirche in Saarbrücken – St. Arnual in einem Gottesdienst zur Erinnerung an Dietrich Bonhoeffer. Der Gottesdienst wird von 10 bis 11 Uhr live im Hörfunk auf SR 2 KulturRadio übertragen.

Weitere Gedenkveranstaltungen anlässlich Bonhoeffers 100. Geburtstags gibt es im gesamten Kirchengebiet der rheinischen Kirche, das von Emmerich bis Saarbrücken reicht. Eine Veranstaltungsliste im Internet, wird gerade zusammen gestellt. Sie ist unter www.ekir.de/bonhoeffer2006 abrufbar. Veranstaltungshinweise werden gerne in die Liste aufgenommen, wenn sie der Pressestelle der rheinischen Kirche rechtzeitig mitgeteilt werden (per Email an pressestelle@ekir.de)