Heiligabend allein – das muss nicht sein: Gemeinden laden zum Fest ein

Hunderte Ehrenamtliche betreuen Feiern der evangelischen Kirche

• Nr. 139/2019
  • 18.12.2019

Merzig/Düsseldorf. Heiligabend allein – das muss nicht sein! Unter diesem Motto öffnet die Kirchengemeinde Merzig dieses Jahr an Heiligabend zum 25. Mal ihre Türen und lädt Seniorinnen und Senioren, Wohnungslose und Menschen in Not zur gemeinsamen Weihnachtsfeier ein. Frank Paqué, Mitarbeiter für Kinder- und Jugendarbeit, ist von Anfang an dabei. Und so wie es die saarländische Gemeinde macht, machen es zahlreiche Kirchengemeinden im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland, die sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen erstreckt: Sie feiern das Christfest mit Menschen, die sonst niemanden zum Feiern haben.

Ein Jäger stiftet das Wildfleisch für das Festessen

„Jeder, der allein ist, ist uns willkommen“, sagt Frank Paqué: Nach der Christvesper in der Merziger Friedenskirche gibt es im gemütlichen, weihnachtlich geschmückten Gemeindehaus ein Festmenü für die Gäste der Gemeinde. 50 bis 60 Männer und Frauen kommen jedes Jahr und lassen sich von einem großen Team an Ehrenamtlichen verwöhnen – mit Wildfleisch, das ein Jäger stiftet, und Kuchen, den örtliche Bäckereien gerne beisteuern. So schafft die Kirchengemeinde zum emotional recht aufgeladenen Fest Heimat für Menschen, die sonst allein wären.

Bericht und Bilder für Redaktionen honorarfrei nutzbar

Ein ausführlicher Bericht über die Merziger Weihnachtsfeier, die in diesem Jahr zum 25. Mal stattfindet, hängt dieser Pressemitteilung zur honorarfreien redaktionellen Verwendung an. Auch die entsprechenden Bilder stehen zur Verfügung. Sie können hier heruntergeladen werden.

Beispiele für Feiern im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland

So wie in Merzig laden auch viele andere Gemeinden im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland zu Weihnachtsfeiern ein, damit an Heiligabend niemand allein sein muss. Hunderte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer machen das möglich. Nachfolgend eine kleine Auswahl an Angeboten:

Aachen:

Im Anschluss an die Christvesper, d. h. gegen 19 Uhr, gibt es in der Evangelischen  Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall im Stadtteil Aachen-Kornelimünster, Schleckheimer Straße 12) ein gemeinsames Essen, Erzählen, Spielen, Weihnachtsliedersingen – jeder kann den Abend mitgestalten, so dass es hoffentlich für alle zwei schöne gemeinsame Stunden werden.

Düsseldorf:

Für alleinstehende Männer und Frauen sind die Weihnachtsfeiern des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) am Heiligen Abend ein wichtiges Ereignis. Zum zweiten Mal werden die Feiern am gemeinsamen Ort der Düsseldorfer Rheinterrassen, Joseph-Beuys-Ufer 33, stattfinden: Für Frauen und Kinder beginnt die Feier am Nachmittag um 14 Uhr im „Rheingoldsaal“ und um 17 Uhr beginnt im „Radschlägersaal“ die Feier der Männer.

„Auch in diesem Jahr laden wir Menschen jeden Alters ein, das oft hektische Treiben der Weihnachtstage hinter sich zu lassen und am zweiten Weihnachtstag, Donnerstag, 26. Dezember, noch einmal die Stille dieser Zeit zu genießen“, sagt der Düsseldorfer Pfarrer Ralf Breitkreutz, der traditionell zu einer  Weihnachtsfeier für Alleinstehende in die evangelische Lutherkirche, Kopernikusstraße 9 b, Düsseldorf, einlädt: „Wir lesen Gedichte und Geschichten, singen gemeinsam und lassen uns Kaffee und Weihnachtsgebäck schmecken.“ Beginn ist um 16 Uhr.

Duisburg:

Weihnachtsfreude teilen: Die Nachbarin hat eine schwere Zeit hinter sich. Und jetzt auch noch die Einsamkeit in der Adventszeit. Da graut’s ihr vor. Der Nachbar kann sich ein vorweihnachtliches Essen nicht leisten. Man weiß das. Der Freund muss mit seiner kleinen Rente den Gürtel in diesem Jahr noch enger schnallen. Aber er lässt sich nichts anmerken. Kann man Nachbarinnen und Nachbarn, Bekannten, Freunden oder Arbeitskolleginnen gemeinsame Weihnachtsvorfreude schenken? Die Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg zeigt, wie das geht: Ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen gestaltet einen Abend am Donnerstag, 19. Dezember, ab 18 Uhr in der Duisserner Notkirche, Martinstraße 37, mit leckerem Abendessen und herzlicher Stimmung. Hier teilen Duisburger Bürgerinnen und Bürger als „Patinnen und Paten“ zusammen mit anderen, die sie zu diesem Abend eingeladen haben, die Vorfreude auf Weihnachten. Die Teilnahme ist für die Gäste kostenfrei, die Patinnen und Paten zahlen ihr Essen selbst.

Essen:

Die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Rüttenscheid veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine Feier an Heiligabend in der Reformationskirche, Julienstraße 39, am 24. Dezember ab 19.30 Uhr.  Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder, alle sind wieder herzlich eingeladen, die sich vorstellen können, den Heiligen Abend einmal anders, nicht allein zu Hause, sondern in christlicher Gemeinschaft mit anderen zu verbringen. Anschließend kann der Gottesdienst in der Christnacht um 23 Uhr  besucht werden. Wer Angst hat, allein und mitten in der Nacht wieder nach Hause zu gehen, dem stellt die Gemeinde ein Taxi zur Verfügung.

Remscheid:

Was gibt es Schöneres, als den Heiligabend in Gemeinschaft zu verbringen, ganz gleich ob man alleinstehend ist, gerade einen lieben Angehörigen verloren hat oder neu dazu gezogen ist. Die Citykirchengemeinde Remscheid lädt am Dienstag, 24. Dezember 2019, um 19.15 Uhr zur ökumenischen Weihnachtsfeier mit Zeit für Gespräche, gemeinsamem Singen und Feiern in den Vaßbendersaal, Ambrosius-Vaßbender-Platz, 42853 Remscheid ein. Im Anschluss wird um 23 Uhr zum Gottesdienst in der angrenzenden Stadtkirche eingeladen.

Ein weihnachtliches Programm, Raum zum Erzählen, Singen, Spielen und ein Weihnachtsessen erwartet die Gäste der gemeinsamen Heiligabend-Feier am 24. Dezember 2019, von 19 bis 21.30 Uhr, im Gemeindehaus in der Hardtstraße 18, 42897 Remscheid. Alle sind herzlich willkommen, die nicht allein unterm Weihnachtsbaum sitzen wollen: Ob jung oder betagt, alleinstehend, zu zweit oder als Familie. Bei Bedarf steht ein Fahrzeug für den Nachhauseweg bereit.

Wetzlar:

Eine Heiligabendfeier für Alleinstehende findet am 24. Dezember in der Zeit von 12.30 bis 16.15 Uhr im Haus der Kirche und Diakonie statt – mit Einladung zur anschließenden Christvesper um 16.30 Uhr in der Hospitalkirche, organisiert von der Diakonie Lahn Dill.

Ebenfalls für Alleinstehende bietet die Evangelische Kirchengemeinde Altenkirchen (Hohenahr) erstmals eine „Gesegnete Mahlzeit ‚Spezial’“ an Heiligabend an. Treffpunkt ist nach dem Gottesdienst, der um 17  Uhr in der Kirche Altenkirchen stattfindet, ab 18.30 Uhr die Alte Schule (Offenbacher Straße).

Wuppertal:

Diakonie Wuppertal, Caritasverband Wuppertal/Solingen e. V. und der CVJM Elberfeld organisieren die Feier für einsame und alleinstehende Wuppertalerinnen und Wuppertaler am Heiligen Abend 2019 in der Historischen Stadthalle am Johannisberg. Die Feier findet seit 58 Jahren statt. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr, Ende gegen 23 Uhr. Rund 100 Ehrenamtliche betreuen etwa 600 Gäste.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 687 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,5 Millionen Mitglieder.
  • Jens Peter Iven
  • Frank Paqué