Wechsel bei der Vertretung der Kirchen in Rheinland-Pfalz

Wolfgang Schumacher folgt Thomas Posern als Beauftragter in Mainz

• Nr. 126/2019
  • 20.11.2019

Speyer/Mainz/Düsseldorf. Der pfälzische Kirchenrat Wolfgang Schumacher wird neuer Beauftragter der Evangelischen Kirchen im Lande Rheinland-Pfalz in Mainz. Das hat die pfälzische Oberkirchenrätin Karin Kessel in Speyer bekanntgegeben. Der 59-Jährige ist von den Kirchenleitungen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Kirche der Pfalz als Nachfolger von Oberkirchenrat Dr. Thomas Posern ernannt worden. Posern vertritt seit 2010 die Interessen der drei Landeskirchen gegenüber der Landespolitik und geht im Juni 2020 in den Ruhestand.

Seit 2009 Pressesprecher der pfälzischen Landeskirche

Wolfgang Schumacher ist seit 2009 Pressesprecher und Öffentlichkeitsreferent der pfälzischen Landeskirche und war zudem verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung der Jubiläen 500 Jahre Reformation (2017) und 200 Jahre Pfälzer Kirchenunion (2018). Der Theologe studierte in Mainz und Heidelberg und war Vikar im westpfälzischen Altenkirchen sowie Pfarrer in Pirmasens. Als Beauftragter für den privaten Rundfunk vertrat er bereits die drei Landeskirchen gegenüber den Sendern in Rheinland-Pfalz. Weitere Stationen waren beim Evangelischen Presseverband e. V. und dem Evangelischen Presseverlag GmbH in Speyer.

Ansprechpartner für Politik, Vereinigungen und Verbände

Der Beauftragte ist auf evangelischer Seite der Ansprechpartner für die Landesregierung bei Themen, die die Kirchen betreffen. Er koordiniert die Meinungsbildung der drei beteiligten Landeskirchen zu politischen Vorgängen und unterhält Kontakte zu politischen Parteien, Vereinigungen und Verbänden auf Landesebene.

Stichwort: Evangelisch in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz liegen die Gebiete von drei evangelischen Landeskirchen: der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in den ehemaligen Regierungsbezirken Rheinhessen und Montabaur, der Evangelischen Kirche im Rheinland überwiegend in den ehemaligen Regierungsbezirken Koblenz und Trier sowie der Evangelischen Kirche der Pfalz im ehemaligen Regierungsbezirk Pfalz.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 687 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,5 Millionen Mitglieder.
  • Jens Peter Iven
  • Foto: Evangelische Kirche der Pfalz