Rheinische Kirche begrüßt mehr als 500 Teilnehmende zum 30. Kirchbautag

Erinnerung: Medientermin in der Trinitatiskirche Köln am 9. September

• Nr. 118/2022
  • 7.9.2022

Düsseldorf/Köln. Mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden vom 8. bis 11. September dem Motto „Mut baut Zukunft“ des 30. Evangelischen Kirchbautags folgen und sich in und um Köln über Möglichkeiten informieren, die notwendige Reduktion kirchlicher Gebäude zukunftsweisend zu gestalten. Bauexperten und -expertinnen aus Architektur, Theologie, bildender Kunst und Kirchen befassen sich in Vorträgen, auf 21 Stadterkundungen, 17 Exkursionen und in 22 Workshops mit einer Kirche, die daran wächst, dass sie kleiner wird.

Zentrale Veranstaltungsorte des Kirchbautags, der diesmal von der Evangelischen Kirche im Rheinland ausgerichtet wird, sind die Kölner Trinitatiskirche und das neue AntoniterQuartier an der Schildergasse. Im Eröffnungsgottesdienst am Donnerstag, 8. September, 18 Uhr, predigt Präses Dr. Thorsten Latzel in der Trinitatiskirche. Beendet wird der viertägige Fachkongress mit dem Abschlussgottesdienst am Sonntag, 11. September, um 10 Uhr in der Kartäuserkirche (Predigt: Prof. Andreas Barner).

Nähere Informationen zum Evangelischen Kirchbautag und seinem diesjährigen Schwerpunktthema bietet ein Medientermin am Veranstaltungsort. Daher erinnern wir noch einmal an die

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Freitag, 9. September 2022, 12.30 Uhr, in der
Trinitatiskirche Köln, Filzgraben 4, 50676 Köln

Ihre Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sind:

• Prof. Andreas Barner, Präsident des Evangelischen Kirchbautags,
  • Gudrun Gotthardt, Landeskirchenbaudirektorin der Evangelischen Kirche im Rheinland, sowie
  • Markus Zimmermann, stellvertretender Stadtsuperintendent in Köln.

Journalistinnen und Journalisten können sich per E-Mail anmelden. Die Pressekonferenz wird auch via Zoom übertragen. Auf Anfrage versenden wir den entsprechenden Link.

Im Anschluss an die Pressekonferenz besteht für interessierte Medienvertreterinnen und -vertreter die Möglichkeit, an einer von drei ausgewählten Exkursionen teilzunehmen. Zur Auswahl stehen:

Während der Exkursionen kann gefilmt, fotografiert und interviewt werden. Ein Bustransfer ab der Trinitatiskirche ist sichergestellt. Das Interesse an der Teilnahme bitten wir bei der Anmeldung zu vermerken.

Stichwort: Evangelischer Kirchbautag

Der Evangelische Kirchbautag wurde 1949 gegründet und findet bei wechselnden Gastgeberkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) statt, zuletzt 2014 in München und 2019 in Erfurt. Leitendes Gremium ist das Präsidium, das durch den Rat der EKD berufen wird, derzeitiger Präsident ist Prof. Andreas Barner. Der Kirchbautag ist ein Zusammenschluss von Expertinnen und Experten aus Architektur, Theologie, bildender Kunst und Kirchen, die sich für den evangelischen Kirchenbau engagieren.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 643 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,3 Millionen Mitglieder.
  • Ekkehard Rüger
  • Kirchbautag