Orgel-Olympiade: Die Besten spielen zum Abschluss noch einmal in Köln

Öffentliche Finalrunde am 10. September in der Kartäuserkirche

• Nr. 84/2023
  • 7.9.2023

Düsseldorf/Köln. Elf Finalistinnen und Finalisten werden am Sonntag, 10. September, ab 17 Uhr an der öffentlichen Abschlussveranstaltung der Orgel-Olympiade der Evangelischen Kirche im Rheinland teilnehmen. Die Organist*innen waren von Juli bis August bei Konzerten an sieben regionalen Kirchenmusikzentren zwischen Wesel und Saarbrücken von einer Jury für die Finalrunde in der Kölner Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, ausgewählt worden.

Zur Orgel-Olympiade waren im Rahmen der Nachwuchsförderung Orgel ON ohne Altersbegrenzung alle nebenamtlichen Orgelspielerinnen und Orgelspieler eingeladen – mit Ausnahme derjenigen, die Kirchenmusik oder Orgel als Hauptinstrument studieren oder studiert haben. Die Teilnehmenden mussten zwei Orgelkompositionen unterschiedlicher Stilrichtungen vortragen. „Aufgrund besonderer Leistungen wurde der 1. Preis in Form einer goldenen Orgelpfeife mehrfach zweimal vergeben“, sagt Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Cyganek.

Die jüngsten Finalteilnehmerinnen sind gerade 14 Jahre alt

An der Finalrunde in Köln nehmen teil: Ulrike Tulka (56; Stolberg), Wolfram Wirth (57; Bingen am Rhein), Christian Wiese (42; Wuppertal), Sven Kurtenbach (31; Rösrath), Torsten Neu (45; Stuttgart), Johanna Pauli (14; Dinslaken), Jonathan Pilatz (16; Gießen), Tobias Reichert (17; Darmstadt), Lara Wendel (14; Montabaur), Laurin Zeissler (19; Seeheim) und Carolin Otto (19; Bonn). Zu hören sind Werke von Nicolaus Bruhns, Georg Muffat, Oliver Messiaen, Dieterich Buxtehude, Louis Vierne, Johann Sebastian Bach, Jacques-Nicolas Lemmens, Jehan Alain, Max Reger und Léon Boëllmann.

Als Hauptpreis ist eine Orgelstudienreise vorgesehen

Den Teilnehmenden winken zum Abschluss noch einmal Preise. Zu vergeben hat die Jury die kostenfreie Teilnahme an einer Orgelstudienreise vom 30. Mai bis 2. Juni 2024, eine Orgelbesichtigung und dreistündige Spielzeit an einer repräsentativen Orgel, drei Gratis-Orgelstunden bei Professorinnen oder Professoren einer Musikhochschule sowie ein individuelles Coaching zur Bühnenpräsenz an der Orgel. Außerdem sind für alle Finalteilnehmenden weitere Noten oder CD-Preise vorgesehen.

Stichwort: Nachwuchskampagne Orgel ON

Mit ihrer Nachwuchskampagne Orgel ON  will die Evangelische Kirche im Rheinland Begeisterung für das Orgelspiel wecken, das seit Ende 2017 zusammen mit der Orgelbaukunst zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit gehört. Als Auftakt der langfristig angelegten Initiative wurde auch 2021 bewusst der Sonntag im September gewählt, an dem die Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands ergänzend zum Tag des Denkmals ihren jährlichen Deutschen Orgeltag ausrichtet.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 627 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,2 Millionen Mitglieder.
  • Ekkehard Rüger
  • www.orgelolympiade.de