Gottesdienst in der Stadtkirche Moers zum Wechsel in der Kirchenleitung

Auf Christiane Münker-Lütkehans folgt Heike Schneidereit-Mauth

• Nr. 13/2024
  • 9.2.2024

Düsseldorf/Moers. Pfarrerin Christiane Münker-Lütkehans wird am Sonntag, 11. Februar 2024, 10 Uhr, in der Stadtkirche Moers, Klosterstraße 5, als Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland verabschiedet. Zugleich wird Heike Schneidereit-Mauth in dem Gottesdienst als neues nebenamtliches theologisches Mitglied in ihr Amt eingeführt. Die rheinische Landessynode hatte Schneidereit-Mauth auf ihrer Tagung im Januar 2024 als Nachfolgerin von Christiane Münker-Lütkehans gewählt, die zum 1. März 2024 an den Berliner Dom wechselt.

Schneidereit-Mauth (59) ist seit 1998 Klinikpfarrerin in der Uniklinik Düsseldorf, Skriba im Kirchenkreis Düsseldorf und leitet dort das Handlungsfeld Seelsorge. Zuvor arbeitete sie von 1994 bis 1998 als Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Überruhr. Seit 2009 ist sie Mitglied der Theologischen Prüfungskommission der Evangelischen Kirche im Rheinland (Fachgebiet Seelsorge). Von 2007 bis 2019 war sie Mitglied im Fachausschuss Seelsorge im Kirchenkreis Düsseldorf. Von 2013 bis 2019 war sie theologisches Mitglied der Unabhängigen Kommission der Evangelischen Kirche im Rheinland zur Prüfung von Leistungen in Anerkennung des Leids für Betroffene von sexualisierter Gewalt. Seit 2021 ist sie auch Mitglied im Ständigen Innerkirchlichen Ausschuss der Evangelischen Kirche im Rheinland. Nebenberuflich ist Heike Schneidereit-Mauth im Bereich Gestalttherapie, Supervision und Coaching tätig.

Stichwort: Kirchenleitung

15 Theologinnen/Theologen und Nicht-Theologinnen/Nicht-Theologen bilden die Kirchenleitung, die das Präsidium der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland ist. Zwischen den jährlichen Tagungen des obersten Leitungsgremiums führt die Kirchenleitung die Geschäfte. Sie besteht aus sechs hauptamtlichen und neun nebenamtlichen Mitgliedern.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 605 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat knapp 2,2 Millionen Mitglieder.
  • Dr. Daniel Meier
  • EKiR/Martina Chardin