Experten diskutieren: Ist E-Sport tatsächlich Sport?

6. Ökumenisches Forum Kirche und Sport am 16. Mai in Köln

• Nr. 51/2019
  • 6.5.2019

Köln. Ist der Wettkampf an Computer und Konsole Sport? Diese Frage diskutiert das 6. Ökumenische Forum Kirche und Sport am Donnerstag, 16. Mai 2019, ab 19 Uhr im Deutschen Sport- und Olympiamuseum, Im Zollhafen 1, 50678 Köln. Mit dabei sind Prof. Dr. Ingo Froböse, Professor für Prävention und Rehabilitation im Sport an der Deutschen Sporthochschule in Köln, Pfarrer Eugen Eckert, Stadionpfarrer der Commerzbank-Arena in Frankfurt, und E-Sport-Weltmeister Daniel Luther aus dem schweizerischen St. Gallen.

Laut Ingo Froböse hat E-Sport „als wesentlicher Teil der Jugendkultur und Sport der jungen Generation“ einen förderungswürdigen Wert für die Gesellschaft. Der Deutsche Olympische Sportbund plädiert hingegen dafür, E-Sport nicht als Sport anzuerkennen. Im Gespräch unter Leitung von WDR-Moderator Wolfgang Meyer wird es auch darum gehen, wie Werte und Normen eines ethisch vertretbaren Sports im E-Sport aufrechtzuerhalten sind.

Wer am 6. Ökumenischen Forum Kirche und Sport teilnehmen möchte, meldet sich per E-Mail an: info@djkdvkoeln.de