An den Feiertagen kommt der Gottesdienst digital ins Haus

www.ekir.de zeigt rheinische Vielfalt im Live-Streaming

• Nr. 61/2020
  • 8.4.2020

Düsseldorf. „Kirche geschlossen – kein Problem, dann kommt der Gottesdienst zu Ihnen nach Hause.“ Das sagen derzeit immer mehr Gemeinden und kommunizieren zu Ostern 2020 das Evangelium von Jesus Christus, sein Leiden, Sterben und Auferstehen digital in Homeoffices und Wohnzimmer. Ein kleiner Ausschnitt dieser gestreamten rheinischen Gottesdienst-Vielfalt ist an den Feiertagen auf www.ekir.de zu erleben. Wer zuschaut und mitfeiert, ist mit all denjenigen verbunden, die ebenfalls vor dem Bildschirm, Smartphone oder Tablet sitzen.

Gründonnerstag: Andacht aus dem Saarland

An Gründonnerstag, 9. April 2020, 19 Uhr, kommt die auf www.ekir.de gestreamte Andacht aus der Kirche Scheidt, die zur Kirchengemeinde Saarbrücken-Ost gehört. Die Region leidet derzeit ganz besonders unter der Ausbreitung des Corona-Virus. Dagegen setzt Pfarrer Uwe Herrmann die Hoffnung bringende biblische Botschaft von Jesu Auferstehung nach dem Markusevangelium (Mk 16,1-8) – und was sich daraus für den Umgang mit dem Corona-Virus lernen lässt. Untermalt und umrahmt wird die Andacht durch Bilder sowie Musik von Pianist und Organist Martin Galling.

Karfreitag: Gottesdienst aus Düsseldorfs Stadtkirche

An Karfreitag, 10. April 2020, 10 Uhr, ist auf www.ekir.de der Live-Stream des Gottesdienstes aus der Düsseldorfer Johanneskirche eingebunden. Pfarrer Dr. Uwe Vetter predigt zum Thema „Steh auf! Wenn Sünden lähmen“.  Es singen – in gebührendem Abstand voneinander – Julia Hagenmüller, Eva Marti, Ilja Aksionov und William Drakett im Quartett. Die Orgel spielt Kantor und Organist Wolfgang Abendroth.

Ostersonntag: Gottesdienst mit Präses Manfred Rekowski aus Wuppertal – interaktiv und in Gebärdensprache

Am Ostersonntag, 12. April 2020, startet um 10.45 Uhr der interaktive Live-Stream des Gottesdienstes aus der Philippuskirche in Wuppertal auf www.ekir.de. Der Gottesdienst selbst beginnt um 11 Uhr. Es predigt der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Pfarrer Manfred Rekowski. Der Gottesdienst wird simultan in Gebärdensprache übersetzt. Ab sofort können Fürbitten, mit dem Betreff „OsterGodi“ versehen, per E-Mail an online@ekir.de geschickt oder mit dem Hashtag #OsterGodi bei Twitter gepostet werden. Über eine Social-Media-Wall ist eine Beteiligung auch während der Übertragung selbst möglich. Weitere Informationen und die Liedtexte finden Sie hier: www.ekir.de/url/Nv8

Ostermontag: Gottesdienst aus Haan

Am Ostermontag, 13. April 2020, 11 Uhr, kommt der Gottesdienst-Live-Stream auf www.ekir.de aus der evangelischen Kirche Haan. Es predigt Pfarrer Christian Dörr. Sein Thema: Im Zweifelsfall Gott vertrauen. Ein Live-Chat mit den Online-Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern ist geplant.

Stichwort: Übersicht Online-Gottesdienste

Viele Gemeinden in der Evangelischen Kirche im Rheinland feiern derzeit ihre Gottesdienste online. Einen Überblick, der fortlaufend aktualisiert wird, gibt die Website www.ekir.de/url/oVz

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 668 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,45 Millionen Mitglieder.