WDR-Fernsehen überträgt Amts-Einführung des Präses der rheinischen Kirche

Weitere Kirchenleitungsmitglieder werden eingeführt und verabschiedet

• Nr. 40/2021
  • 1.3.2021

Düsseldorf. Dr. Thorsten Latzel wird neuer Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Den Festgottesdienst, in dem der 50-jährige Theologe aus Darmstadt in das Amt an der Spitze der knapp 2,4 Millionen Mitglieder starken Kirche eingeführt wird, überträgt der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Samstag, 20. März 2021, von 11 bis 12 Uhr in seinem Fernsehprogramm live aus der Düsseldorfer Johanneskirche.

Dr. Latzel, bislang Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt/Main, tritt die Nachfolge von Präses Manfred Rekowski an. Der 63-jährige Wuppertaler hatte das Amt als Vorsitzender (Präses) von Landessynode und Kirchenleitung der rheinischen Kirche seit 2013 inne und geht jetzt in den Ruhestand. Neben Thorsten Latzel werden Henrike Tetz (Düsseldorf) und Henning Boecker (Düsseldorf) in ihre Ämter als hauptamtliche Kirchenleitungsmitglieder und Abteilungsleiterin bzw. Abteilungsleiter im Landeskirchenamt eingeführt. Mit ihnen hat das oberste Leitungsgremium der Evangelischen Kirche im Rheinland, die sich über Gebiete in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland erstreckt, im Januar auch nebenamtliche Kirchenleitungsmitglieder gewählt, die in dem Gottesdienst ebenfalls eingeführt werden: Miriam Haseleu (Köln), Lukas Schrumpf (Solingen), Ricarda Gerhardt (Schauren), Helga Siemens-Weibring (Essen) und Lisa Marie Appel (Bonn).

Abschied aus der Leitung der Evangelischen Kirche im Rheinland

Neben Präses Manfred Rekowski werden im Rahmen des Gottesdienstes auch Oberkirchenrat Bernd Baucks (Düsseldorf), Superintendentin Almut van Niekerk (St. Augustin), Dr. Axel Epe (Düsseldorf) und Marion Unger (Staudernheim) als Kirchenleitungsmitglieder aus dem Dienst verabschiedet.

Prominente Gäste in der Düsseldorfer Johanneskirche

Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen kann nur eine begrenzte Anzahl geladener Gäste den Gottesdienst vor Ort in der Düsseldorfer Johanneskirche mitfeiern. Erwartet werden auch der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet, der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki und der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm.

Stichwort: Kirchenleitung

15 Theologinnen/Theologen und Nicht-Theologinnen/Nicht-Theologen bilden die Kirchenleitung, die das Präsidium der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland ist. Zwischen den jährlichen Tagungen des obersten Leitungsgremiums führt die Kirchenleitung die Geschäfte. Sie besteht aus sechs hauptamtlichen und neun nebenamtlichen Mitgliedern. Alle Mitglieder sind auf acht Jahre gewählt; alle vier Jahre wird die Hälfte der Kirchenleitung neu bestimmt.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 655 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat rund 2,4 Millionen Mitglieder.
  • Jens Peter Iven
Fotomaterial zum Download