Rheinische Kirche gratuliert Bischof Franz Kamphaus zum 90. Geburtstag

Oberkirchenrätin Barbara Rudolph betont Einsatz für Menschen in Not

• Nr. 27/2022
  • 1.2.2022

Düsseldorf. Der ehemalige Limburger Bischof Franz Kamphaus feiert am morgigen Mittwoch, 2. Februar, seinen 90. Geburtstag. „Die Anteilnahme für Menschen in Not und Armut haben Sie in Ihrem persönlichen Leben und in der Ausübung Ihres Amtes in einer glaubhaften Weise gelebt, die auch viele evangelische Christinnen und Christen beeindruckt hat“, würdigt Oberkirchenrätin Barbara Rudolph in einem persönlichen Schreiben an Kamphaus dessen Handeln als Bischof.

„Die Evangelische Kirche im Rheinland und auch ich persönlich sind dankbar für wegweisende Entscheidungen, die Sie getroffen haben“, schreibt Rudolph und blickt dabei auf den beispielhaften Mut von Bischof Kamphaus in der Begleitung von Menschen in persönlichen Krisen – vor allem auch in der Unterstützung von Frauen in Schwangerschaftskonflikten. „Lobe den Herrn, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen. Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!“: „Mit diesen Worten aus Psalm 103 wünschen wir, dass Ihr Leben vom Lobe Gottes erfüllt ist und Sie dankbar auf das, was Ihnen geschenkt worden ist, zurückblicken können.“

Stichwort: Evangelische Kirche im Rheinland

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 643 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,3 Millionen Mitglieder.

• Andreas Attinger
  • Hans Lachmann/Archiv der EKiR