„Drei Weisen“ – mit Präses Latzel durch den Advent

Digitaler Adventskalender startet heute auf www.ekir.de

• Nr. 177/2021
  • 1.12.2021

Düsseldorf. Mit dem 1. Dezember startet Präses Dr. Thorsten Latzel auf www.ekir.de seinen digitalen Adventskalender „Drei Weisen“ mit kurzen geistlichen Impulsen für den Advent in der neuen Corona-Welle.

„Mir ist es wichtig, dass wir einander gerade jetzt gegenseitig stärken, wenn viele Begegnungen nicht möglich sind“, sagt der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. „Advent ist für mich eine der schönsten und wichtigsten Zeiten im Kirchenjahr. An jedem Tag gibt es immer genau drei Sätze mit persönlich-eigensinnigen Gedanken zu Themen wie Anfangen, Tanzen, Warten, Träumen, Schlafen, Lachen, Beten, Hoffen, Schweigen oder Trösten. Kurze, geistlich-kreative Impulse, die hoffentlich dazu anregen, über das eigene Leben nachzudenken.“ Die Bilder mit dem geistlichen Drei-Satz werden auf der Homepage der Evangelischen Kirche im Rheinland und in verschiedenen Social-Media-Kanälen gepostet. Zum heutigen Auftakt gibt es adventliche Präses-Gedanken zum Anfangen.

Stichwort: Advent

Der Advent – „Ankunft“ vom lateinischen Adventus – ist eine Zeit der Vorfreude und Vorbereitung: Vier Kerzen am Adventskranz, vier Adventssonntage zwischen dem Ewigkeitssonntag und dem Heiligen Abend stimmen ein auf das Weihnachtsfest. Advent heißt Ankunft: Im Mittelpunkt des Glaubenslebens von Christinnen und Christen steht Jesus von Nazareth, in dem Gott zur Welt gekommen ist.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 655 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat rund 2,4 Millionen Mitglieder.
  • Jens Peter Iven
  • ekir.de/Dominik Asbach