Landessynode im September: Einladung zum Pressegespräch

• Nr. 80/2019
  • 9.8.2019
  • 2084 Zeichen

Düsseldorf. Am Samstag, 7. September 2019, findet die nächste Tagung der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland in Bonn-Bad Godesberg statt. Zentrale Themen der 72. ordentlichen Tagung des obersten Leitungsgremiums der rheinischen Kirche sind Beschlüsse zum landeskirchlichen Haushalt 2020 und zu Umlagen, die die Finanzplanung auch der 687 Kirchengemeinden und 37 Kirchenkreise für das kommende Jahr betreffen.

Pressekonferenz zur Vorschau auf die Landessynode

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien erinnern wir an die vorbereitende

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Donnerstag, 15. August 2019, 10 Uhr,
im Haus der Landeskirche, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf.

Hauptamtliche Mitglieder der Kirchenleitung geben dabei einen Überblick über die Beratungsgegenstände der 72. ordentlichen Landessynode. Anmeldungen bitte an pressestelle@ekir.de.

Januar-Synode wird um einen Tag gekürzt

Eine gewisse Unschärfe im Verfahren gab den Anstoß, in den kommenden Jahren versuchsweise jeweils eine zweite Synode stattfinden zu lassen: „Bisher gab es immer eine Unschärfe, da die Haushaltsplanungen abgeschlossen werden mussten, bevor die Landessynode etwa die Umlagen überhaupt beschließen konnte“, erläutert Präses Manfred Rekowski. Die Kirchenleitung möchte mit einer zweiten Synode die Mitarbeit insbesondere für die ehrenamtlich tätigen Landessynodalen attraktiver machen und sie zeitlich besser ermöglichen. Die darauffolgende Januar-Synode wird entsprechend auf fünf Tage reduziert. Diese muss sich dann in der Regel nicht mehr mit Finanzangelegenheiten beschäftigen.

206 stimmberechtigte Abgeordnete

Die 206 stimmberechtigten Synodalen, also die Abgeordneten aus den 37 Kirchenkreisen zwischen Niederrhein und Saarland, sowie 14 beratende Mitglieder tagen im landeskirchlichen Amos-Comenius-Gymnasium in Bonn. Die Synode beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der benachbarten Johanneskirche. Die Tagung wird gegen 18.30 Uhr enden.

Stichwort: Landessynode

Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland ist das oberste Leitungsgremium der mit knapp 2,2 Millionen Mitgliedern zweitgrößten Landeskirche in Deutschland. Die Synode hat derzeit 198 stimmberechtigte Mitglieder (sowohl Theologinnen und Theologen als auch Nichttheologinnen und -theologen) aus den 37 Kirchenkreisen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und im Saarland.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 687 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,5 Millionen Mitglieder.
  • Jens Peter Iven
  • Hans-Jürgen Vollrath