Kindergottesdienst-Tag zum Abendmahl mit Kindern

Samstag, 21. September, in Remscheid/Kurzentschlossene willkommen

• Nr. 110/2019
  • 19.9.2019

Düsseldorf. Zum 31. Rheinischen KinderGottesdienstTag am kommenden Samstag, 21. September 2019, in Remscheid werden mehr als 250 Mitarbeitende aus der Kirche mit Kindern, aus Kitas und Grundschulen erwartet. Unter dem Motto „Ich bin geladen!“ geht es im Leibniz-Gymnasium um das Abendmahl mit Kindern.

Blick ins Programm

Der Kindergottesdienst-Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Aula. Dr. Christian Grethlein, Professor für Praktische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, hält ein Impulsreferat zum thematischen Schwerpunkt. Zum Abschluss gibt ab 16 Uhr der Musiker und Ex-Wise-Guy Eddi Hüneke ein Konzert.

Teilnahme auch ohne Anmeldung

Kurzentschlossene sind willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme kostet 25 Euro. Weitere Informationen bietet ein Flyer.

Stichwort: Abendmahl

In der rheinischen Kirche sind alle Getauften zum Abendmahl eingeladen. Das gilt auch für Kinder – mit einer ihrem Alter entsprechenden Vorbereitung und Begleitung. Im Abendmahl fühlen sich Christinnen und Christen in besonderer Weise mit Jesus Christus und untereinander verbunden. Sie bekräftigen ihr Vertrauen in Gottes Liebe und seine Zuwendung.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 687 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,5 Millionen Mitglieder.
  • Cornelia Breuer-Iff
  • Grafik / Rheinischer Verband für Kindergottesdienst