62. Aktion „Brot für die Welt“: Kindern Zukunft schenken

Präses Manfred Rekowski wirbt um Unterstützung in den Gemeinden

• Nr. 135/2020
  • 26.11.2020

Düsseldorf. Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, bittet die Gemeinden, die Aktion „Brot für die Welt“ im Advent durch Spenden und Kollekten zu unterstützen. „In vielen Teilen der Welt herrscht nach wie vor große Not; Kinder wachsen ohne Perspektive auf“, betont Rekowski.

Für viele Kinder sei in diesem Jahr die Zukunft unsicher geworden, vor allem in Ländern des Südens, so das Entwicklungswerk „Brot für die Welt“ in einem Aufruf zu der Aktion , die traditionell am 1. Advent eröffnet wird. Kinder litten besonders unter den indirekten Folgen der Pandemie: Seit Ausbruch der Corona-Krise hätten Millionen Kinder keine Chance mehr zu lernen. „Sie leiden am Eingesperrtsein, an häuslicher Gewalt. Sie leiden unter großer wirtschaftlicher Not – und Hunger, weil ihren Eltern das Einkommen weggebrochen ist. Und das wird so schnell nicht vorbeigehen. Die Folgen von Corona treffen die Ärmsten am längsten und härtesten“, heißt es dort.

Zugang zu Bildung als Weg aus der Armut

Die 62. Spendenaktion „Brot für die Welt“ will angesichts dieser düsteren Aussichten unter dem Motto „Kindern Zukunft schenken“ ein Zeichen der Hoffnung setzen und Kindern den Zugang zu Bildung als Weg aus der Armut ermöglichen. So werden von den Spendengeldern zum Beispiel in Paraguay Straßenschulen unterstützt und Mahlzeiten bereitgestellt. In Sierra Leone und auf den Philippinen werden Familien gefördert, damit ihre Kinder nicht arbeiten müssen, sondern zur Schule gehen können.

Spendenkonto:
Stichwort: Rheinland-Kollekte

Onlinespende:
www.brot-fuer-die-welt.de/rheinland-kollekte

Stichwort: Brot für die Welt

„Brot für die Welt“ unterstützt als Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland mehr als 1300 Projekte in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Schwerpunkte der Arbeit sind Ernährungssicherung, die Förderung von Bildung und Gesundheit, die Stärkung der Demokratie, Achtung der Menschenrechte, die Gleichstellung von Männern und Frauen sowie die Bewahrung der Schöpfung.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 668 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,45 Millionen Mitglieder.
  • Elke Wieja
  • Helge Bendl/Brot für die Welt