Rheinische Landessynode am Vormittag in Bad Neuenahr eröffnet

Leitung der Kirche tagt bis Donnerstag: Hauptthema Diakonie

• Nr. 4/2020
  • 12.1.2020

Bad Neuenahr. Mit einem Abendmahlsgottesdienst ist am Vormittag in Bad Neuenahr die 73. Tagung der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland eröffnet worden. Bis kommenden Donnerstag beraten die 206 stimmberechtigten Mitglieder des obersten Leitungsgremiums über theologische und juristische Fragen. Als Hauptbesprechungspunkt steht diesmal „Diakonie“ auf der Tagesordnung.

Soziale Missstände können durch menschliches Handeln beseitigt werden

Die biblische Geschichte von der Speisung der Fünfttausend verdeutlicht nach den Worten von Vizepräses Christoph Pistorius (57) auch, dass die sozialen Missstände durch menschliches Handeln beseitigt werden können. „Wenn wir uns mit unserem Auftrag beschäftigen, dann hilft uns diese Geschichte, uns dessen zu vergewissern“, sagte Pistorius in seiner Eröffnungspredigt mit Blick auf die anstehenden Debatten zum Verhältnis von Kirche und Diakonie auf der Landessynode. „Unser Leben und Tun als Christinnen und Christen soll Hinweis sein auf den, der uns dies widerfahren lässt, der uns Nahrung und Erfüllung gibt. Unser Tun und Lassen in Kirche und Diakonie soll die Geschichten weiterschreiben, die von einer Vollmacht erzählen, die in der alten Welt die neue Welt Gottes erfahrbar macht, die Tote ins Leben führt, Lahme gehen lässt, Schuldige und Schuldner befreit, Armen Teilhabe am Leben der Gesellschaft und Ausgegrenzten Teilhabe am Leben der Familie Gottes schenkt.“

Live-Übertragung auf www.ekir.de/landessynode

Die öffentlichen Plenarsitzungen werden auf www.ekir.de/landessynode live übertragen. Auf der Seite finden sich alle relevanten Texte und Informationen zur Landessynode.

Stichwort: Rheinisches Kirchengebiet

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Gebiete in den vier Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie umfasst weitgehend das Gebiet der früheren preußischen Rheinprovinz. Die Kirchengemeinden sind in 37 Kirchenkreisen zusammengeschlossen.

#LS2020: Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland tagt vom 12. bis 16. Januar in Bad Neuenahr. Sie ist das oberste Leitungsgremium der mit mehr als 2,45 Millionen Mitgliedern zweitgrößten Landeskirche in Deutschland. Die Synode hat 206 stimmberechtigte Mitglieder aus den 37 rheinischen Kirchenkreisen, sowohl Theologinnen und Theologen als auch Nichttheologinnen und -theologen. Alle Informationen zur Landessynode sind unter ekir.de/landessynode zu finden.
  • Jens Peter Iven