Zum Valentinstag: Gottesdienst, Tanz und Segen für Liebende

Auch in evangelischen Gemeinden wird die Liebe gefeiert

• Nr. 32/2020
  • 11.2.2020

Düsseldorf. Am 14. Februar ist Valentinstag. Und auch, wenn es die Evangelischen nicht so mit den Heiligen haben, feiern sie am Tag des Heiligen Valentinus doch die Liebe und mit den Liebenden: Manche Gemeinden veranstalten an diesem Tag besondere Gottesdienste – mit Musik, Texten und Aktionen rund um das Thema Liebe. Dabei können sich Paare auch segnen lassen.

„Nacht der Liebenden“ in Düsseldorf

In der Düsseldorfer Altstadt zum Beispiel beginnt die „Nacht der Liebenden“  am Valentinstag um 19 Uhr in der Neanderkirche, Bolkerstraße 36, 40213 Düsseldorf, wo alle Paare verschiedene „Stationen der Liebe“ mit Getränken und Tanzmusik erleben können. Weiter geht es dann um 20 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Andreaskirche, Andreasstraße 10, 40213 Düsseldorf, mit der Möglichkeit der persönlichen Segnung. Anschließend wird noch bis 21.30 Uhr gemeinsam gefeiert.

Tanz und Segen in Bonn

Ein weiteres Beispiel für besondere Gottesdienste gibt es in Bonn. Dort lädt die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) gemeinsam mit einer Tanzschule zu einem Aktionstag zum Valentinstag ein: Ab 15 Uhr sind Paare zum Tanzen, Segen to go, verschiedenen Aktionen und geistlichen Impulsen für die Partnerschaft in die Himmelszeltkapelle auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus, Markt 2, 53111 Bonn,  eingeladen. Um 19 Uhr beginnt dort ein Segensgottesdienst für Liebende – und ab 20 Uhr darf im Kapitelsaal, St. Remigius, Brüdergasse 8, 53111 Bonn, wieder getanzt werden.

Stichwort: Valentinstag

Der katholische Gedenktag für den heiligen Valentinus, den römischen Priester und Märtyrer des dritten Jahrhunderts, wird schon seit dem Jahr 1400 auch in der weltlichen Gesellschaft als jährliches Fest der Liebe begangen. Von England ausgehend hat sich die Sitte, an diesem Tag die Liebe und das Verliebtsein mit Geschenken und romantischen Grüßen zu feiern, seit dem 15. Jahrhundert weltweit verbreitet.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 668 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,45 Millionen Mitglieder.
  • Elke Wieja