Führungswechsel im Dezernat „Kirchliche Schulen“

Pfarrer Sascha Flüchter übernimmt Leitung von Otmar Scholl

• Nr. 48/2020
  • 11.3.2020

Düsseldorf. Pfarrer Dr. Sascha Flüchter wird neuer Leiter des Dezernats „Kirchliche Schulen“ im Düsseldorfer Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland. Damit folgt er auf Otmar Scholl, der am 31. Juli dieses Jahres in den Ruhestand geht.

Promovierter Theologe und Schulpfarrer

Der 44-jährige Flüchter ist promovierter evangelischer Theologe und hat neben Evangelischer Theologie auch Mathematik und Erziehungswissenschaften studiert. Vor seinem Wechsel in das Landeskirchenamt war der gebürtige Duisburger fünf Jahre lang Lehrbeauftragter für Biblische Theologie am Institut für Evangelische Theologie der Universität Duisburg-Essen. Zudem ist er seit 2009 Schulpfarrer am Theodor-Fliedner-Gymnasium in Düsseldorf-Kaiserswerth, dessen Träger die rheinische Kirche ist.

Viel Expertise im Bildungsbereich

Flüchter verfügt über einen großen Erfahrungsschatz und viel Expertise im Bereich Erziehung und Bildung. So ist der verheiratete, zweifache Vater Mitglied im Ständigen Ausschuss Erziehung und Bildung der Evangelischen Kirche im Rheinland, seit Januar 2018 als Vorsitzender. Zudem sitzt der Landessynodale in der Theologischen Prüfungskommission der rheinischen Kirche und er hat den Vorsitz im Fachausschuss Bildung im Kirchenkreis Düsseldorf inne.

Scholl neun Jahre Teil des Dezernats

Pfarrer Flüchter übernimmt das Amt des Leitenden Dezernenten für „Kirchliche Schulen“ zum 1. August dieses Jahres von Otmar Scholl, der diese Position seit knapp sechs Jahren ausfüllt. Zuvor war Scholl bereits von 2011 an als pädagogischer Dezernent in diesem Bereich des Landeskirchenamts tätig. Zu den Aufgaben des Dezernats gehört unter anderem die Aufsicht der landeskirchlichen Schulen.

Stichwort: Evangelische Schulen

Kindern und Jugendlichen ihren Weg ins Leben durch Bildung und Erziehung zu eröffnen, ist ein zentraler Bestandteil der evangelischen Kirchentradition. Evangelische Schulen erfüllen dabei den Auftrag, „missionarisch Volkskirche“ zu sein. Als Trägerin von zehn allgemeinbildenden Schulen, darunter die „Schule für Circuskinder des Landes NRW“, die rund 7600 Schülerinnen und Schüler besuchen, kommt die rheinische Kirche dieser Aufgabe christlichen Handelns nach.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 668 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,45 Millionen Mitglieder.
  • Andreas Attinger
  • Uwe Strege