Weltpremiere des Chormusicals „Bethlehem“ wird verschoben

Neuer Termin ist der 11. Dezember 2021/Karten bleiben gültig

• Nr. 84/2020
  • 3.6.2020

Düsseldorf. Die für den 5. Dezember 2020 geplante Weltpremiere des Chormusicals „Bethlehem“ wird auf den 11. Dezember 2021 verschoben. Derzeit ist nicht absehbar, ob die Großveranstaltung im Düsseldorfer ISS-Dome, an der die Evangelische Kirche im Rheinland beteiligt ist, im Dezember durchgeführt werden darf. Überdies beinhaltet die Vorbereitung dieses Megaprojektes mit mehr als 2500 Sängerinnen und Sängern mehrere große und kleine Probentermine, die derzeit nicht plan- und umsetzbar sind. Mit Blick auf die Gesundheit und Planungssicherheit aller Beteiligten haben die Verantwortlichen die Verschiebung ins kommende Jahr beschlossen.

Karten und Choranmeldungen bleiben gültig

Bereits erworbene Karten und Choranmeldungen für das Musical von Dieter Falk und Michael Kunze behalten uneingeschränkt ihre Gültigkeit für den neuen Termin. „Viele Menschen haben sich an den tollen Online-Proben, die Komponist Dieter Falk angesichts der Corona-Beschränkungen ins Leben gerufen hat, beteiligt. Das zeigt, dass das Chormusical ,Bethlehem‘ ein begeisterndes Projekt ist. Deswegen bin ich zuversichtlich, dass wir dann auch im kommenden Jahr ein herausragendes Musikereignis mit vielen Mitsängerinnen und Mitsängern erleben werden“, sagt Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland: „Als Mitveranstalterin freuen wir uns sehr auf den 11. Dezember 2021.“

Stichwort: Chormusical Bethlehem

Nach den vielfach gefeierten Aufführungen ihrer Chorprojekte „Die 10 Gebote“ und „Luther“ bringt das Erfolgsduo Michael Kunze (Texte) und Dieter Falk (Komposition) – hier zusammen mit seinem Sohn Paul – sein neuestes Monumentalwerk „Bethlehem“ auf die Bühne. Kooperationspartnerin des Megaevents, das nun um ein Jahr verschoben wird, ist die Evangelische Kirche im Rheinland. Herzstück des Musicals rund um die biblische Weihnachtsgeschichte ist ein 2500-köpfiger Chor.

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 668 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,45 Millionen Mitglieder.
Download: Pressemitteilung der MAWI Konzertagentur GmbH zur Verlegung der Premiere des Chormusicals „Bethlehem“